Familienurlaub an Pfingsten am Bodensee? Das war gestern! Dieses Jahr verschlug es 14 motivierte U17-Fußballer und vier (nicht weniger motivierte) Betreuer und Trainer ins sonnenverwöhnte Kroatien.
Wer sich nun fragt, was ein Urlaub mit dem runden Leder zu tun hat, sollte folgende Zeilen lesen: Freitagnacht, der Wecker klingelte um 1 Uhr und kündete an: Der Mannschaftstrip nach “Hrvatska” stand bevor. Nach langer und kräftezehrender Fahrt (für die Betreuer sollte das wohl der anstrengendste Teil des Urlaubs bleiben) kam man gespannt und euphorisch in Medulin an.
Was dann dort die nächsten Tage folgen sollte, kann mit Worten nicht annähernd gerecht ausgedrückt werden.

Kurz gesagt: Stimmung, Spaß, gute Laune, Euphorie, Teamgeist, Zusammenhalt.
Länger ausgedrückt: Der Fußball war in dieser Woche nur Nebensache. Zwar nahm man nach der Eröffnungsfeier im Amphitheater von Pula am internationalen Fußballturnier mit dem klangvollen Namen “Croatia-Football-Festival” teil. Und auch das Erreichen des vierten Platzes bei den U17-Junioren kann als kleiner Erfolg und “Nice-to-Have” (für alle Deutschsprachigen: “Schön-zu-haben”) abgestempelt werden. Allerdings waren die wirklichen Mehrwerte dieses Turniers ganz andere. Wie man innerhalb der kurzen Zeit als Mannschaft noch mehr zusammenwachsen konnte und die Atmosphäre innerhalb des Teams von Tag zu Tag immer besser wurde, war beeindruckend und beachtlich. Neben dem Fußballspielen auf dem Platz verbrachte man die Zeit mit Grillen, Ausflügen zum Klippenspringen und an den Strand und auch der ein oder anderen fröhlichen Party am Abend. Die euphorische Stimmung konnte fast nicht mehr überboten werden. Doch ein Highlight am letzten Tag des Turniers, dem Finaltag, sollte noch einmal alles ändern. Nachdem man durch Anfeuern selbst für eine (man munkelt fast bundesligareife) Atmosphäre im Finale sorgen konnte, wurden Freundschaften mit anderen Mannschaften und Teams geschlossen. Dies schien die Organisatoren des Turniers so überzeugt zu haben, dass der wichtigste Pokal von über 35 Mannschaften (der Fair-Play-Pokal) nach Westerheim ging. Die Stimmung war ab diesem Moment sehr ausgelassen; zusammen mit den befreundeten Mannschaften wurden die Erfolge gefeiert und der ein oder andere Freudenschrei war auf dem Sportgelände am Mittelmeer zu hören.

Erinnerungen sind wie Zeitreisen, die uns zurück zu unseren schönsten Augenblicken führen. Sie sind das Paradies, aus dem man uns nicht vertreiben kann.
In diesen Tagen wurden solche bleibende Erinnerungen geschaffen, die noch lange in den Köpfen fortleben werden.