3sechzig Aktiv Optik Alb-Camping Westerheim ALFA TOOLS Spezialmaschinenfabrik GmbH Apotheke Westerheim Auto Füllemann Autohaus Hirning und Waschpark GmbH Bäckerei Stehle Basler Versicherungen Linus Wahl Bauer Bedachungen GmbH Bernd Meffle GmbH Bikecenter Alb Bleher Projekte GmbH Brillengallerie Bubeck Lüftungstechnik Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG Enderle CNC-Zerspanungstechnik KG Erdbau E. Nille GmbH & Co. KG Eric's Fahrschulde Weiss Gasthof Sonne Gasthof zum Adler Geflügelhof Rehm Hofladen GbR Gemeindeverwaltung Westerheim Getränke Mangold GmbH Gipser Schwenkedel GmbH & Co. KG Gravuren & Lasterbeschriftung Baumeister Hagmayer & Renner GmbH HAIR fashion by Tim Lang Heizungsbau Ewald Rehm Hofmeister-Dienstleistungs GmbH Hotel Gasthof Rössle Goll GmbH ib Frank GmbH Kaiser Brauerei Kneer GmbH Kneer Mechanik UG & Co. KG MEBA Metallbandsägemaschinen GmbH Metzgerei Riek Milchwerke Schwaben eG Peter Staudenmayer pirker + pfeiffer ingenieure GmbH & Co. KG Rehm Landmaschinen Reparaturwerkstatt Auer Restaurant Tria Ritter Alb GmbH & Co. KG ROMA KG Sailer & Büdinger GmbH & Co. KG Schäfer GmbH Sparkasse Ulm Steffi's Frisörstadl Volksbank Laichingen Alb eG Wolfgang Stäudle e.K. Württembergische Versicherung Albbäckerei WörzA. Staudenmaier SchotterwerkeRichard Baumann HaustechnikLandmetzgerei SchmutzFahrschule Stotz und MüllerR. Lukas ZahnmedizinMYGYM FeldstettenWäschefabrik KneerMeisterbetrieb WeissingerAllianz Andreas SöllBachhofer DachtenikBraun SchmierstoffePatrick Weiss SchreinermeisterSchuhaus Walter (Jowa)AVIA Xpress-Station G. Rehmperfect print Druck & StickWerbetechnik Streckfuss

A-Jugend Regionenstaffel
TSG Ehingen - SV Westerheim 4:6 (2:3)

(Nico) “Achtung, Abfahrt! Ziel der Reise: Drei Punkte.” - Endlich verlässt der bisher wartende Zug den Startgleis im Bahnhof und kommt so langsam ins Rollen. Mit ordentlich Dampf im Getriebe (der beim Derby-Pokalsieg gegen HeFeLa gewonnen werden konnte) ging es für die Nachwuchslokführer am Samstag nach Ehingen. Zu einem Gegner, mit dem man in den letzten Jahren schon einige Erfahrungen, sowohl positiver als auch negativer Art, bei zahlreichen Begegnungen sammeln konnte.
Die Donaustädter waren mit vier Punkten aus zwei Spielen in die Saison gestartet, der SVW konnte vor dem Spiel noch keinen Zähler vorweisen. Um sich tabellarisch aus dem Bahnhofskeller so langsam ans Tageslicht vorzuarbeiten, waren also die ersten Punkte der Saison dringend von Nöten. Schon kurz nach Anpfiff musste man einsehen, dass dies aufgrund der teilweise starken Einzelspieler und technisch gut ausgebildeten Fußballer der TSG zur Herausforderung werden könnte. Doch die Älbler schienen die Gastgeber zunächst mit forschem Anlaufen und Vollgasfußball zu überraschen. Schon nach 4 Minuten luchst Toni Uhlmann dem Gegenspieler den Ball ab und schiebt diesen zum 1:0 in die Maschen des Tornetzes. Ehingens Top-Torjäger Stichling, mit Wut im Bauch, schnappt sich in Minute 20 den Ball; lässt die verdutzten Westerheimer Hintermänner wie Dummies im Training stehen; und erzielt gekonnt das 1:1. Doch schon heute trug das Pokalspiel am Mittwoch seine Früchte: Der SVW gab zu keinem Zeitpunkt und trotz keines Gegentores auf.

Noch vor der Halbzeit erzielten Matthis Baumann (27.) und Jonas Siehler (37.) zwei weitere Treffer. Ehingen war nur einmal erfolgreich, sodass auf dem Spielberichtsbogen des Schiedsrichters ein 2:3-Halbzeitstand vermekt war. Nach der Halbzeit das Bild zunächst dasselbe: Ein ziemliches ausgeglichenes Spiel mit offensiv geprägtem Fußball (zu Lasten der Hintermannschaften beider Teams) nahm seinen Lauf. Überraschend kam dann auch das 4:2 des SVW (50.): Eine Flanke von Jannis Wahl flutscht durch die Finger des ansonsten starken Ehinger Keepers und sorgt für vermeintlich beruhigte Nerven beim SVW. Spätestens nach dem 5:2 durch Torgarant Jona Greiner (65.) schienen alle Zweifel an einem Auswärtssieg für Schwarz-Rot beseitigt.
Doch denkste …Ehingen wollte die anstehende Niederlage mit allen Mitteln vermeiden, wehrte sich und begann einen Sturmlauf aufs Westerheimer Gehäuse. Zwei Treffer (66. und 78. Minute), Lattentreffer, Abschlüsse aus aussichtsreichsten Positionen, ein indirekter Freistoß aus zehn Metern - das Spiel schien für Westerheim immer mehr zum Thriller bzw. Drama zu werden. Doch ausgerechnet in der Phase des “großen Bibberns und Zitterns” sticht die Nadel des SVW mitten ins Ehinger Fußballherz zu: Toni Uhlmann treibt den Ball gegen aufgerückte Ehinger voran, legt quer auf Jonas Siehler, der gekonnt zum 6:4 (85. Minute) verwandelt.
Fazit: 6:4, es war vollbracht! Wurde hier Handball oder Fußball gespielt? - Das mag sich an dieser Stelle so mancher interessierte Anhänger fragen. Tatsächlich kann man den 4:6-Enstand und auch den Spielverlauf als “vogelwild” bezeichnen. Dem SVW war das Spielglück an diesem Tag endlich einmal hold. Das soll aber nicht darüber hinwegsehen, dass die A-Jugend in einem torreichen Spiel erneut Wille, Kampfgeist und Selbstvertrauen zeigte. Dieser Kraftakt beschert die ersten drei Punkte in der anspruchsvollen Regionenstaffel und lässt auf mehr hoffen.
Ärgerlich nur, dass der SVW an diesem Tag auf seiner Reise einen Passagier verloren hat: Matthis Baumann verletzte sich schwer und wird der A-Jugend des SVW für lange Zeit fehlen. Mit der bereits letzte Woche eingehandelten roten Karte wird die Personalsituation für die nächste Zeit immer angespannter. Nächsten Samstag steht um 17 Uhr ein Heimspiel gegen die SGM Riedlingen an. Hoffentlich können dabei weitere Plätze im Klassement gutgemacht werden.