Bezirksliga
SG Altheim -SV Westerheim I 2:4 (2:3)
(Flo) Am 1.9 reiste der SVW zum dritten Spieltag der Bezirksliga zur SG Altheim in die Nähe von Ehingen. Die Altheimer waren den Westerheimern gänzlich unbekannt und der erste Gegner aus dem neuen Teil des Bezirks Donau Iller. Die Hausherren starteten mit einem Sieg und einem Unentschieden, somit waren die Altheimer bislang noch ungeschlagen. Der SVW setzte alles daran, diesen Umstand aufzuheben. Nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte auf der linken Seite kann sich der SVW aus dem Druck der Altheimer befreien und einen öffnenden Ball auf den rechten Flügel spielen. Im Zweikampf nahe der Eckfahne gewinnt der Altheimer Spieler zwar den Ball, sein Befreiungsschlag jedoch misslingt völlig und landet im Zentrum. Tim Rauschmaier steht goldrichtig und kann den Ball abfangen und direkt auf Thorsten Rieck weiterspielen. 10 Meter vor dem Tor bleibt dieser eiskalt und netzt ins rechte untere Eck ein. In der Folge hat der SVW das Spiel weitestgehendst in der Hand, es scheitert im Offensivdrittel aber oft am letzten Pass. Nach einer halben Stunde wagt Manuel Baumann einen Vorstoß durch die Mitte. Er spielt den Ball auf den Flügel, wo Chris Lehner das Leder an seinem Gegner vorbei legen kann und eine butterweiche Flanke in den Fünfer schaufelt. Wiederum Manuel Baumann läuft durch die Box und kann die Hereingabe mit dem Kopf veredeln (Bild).
Es scheint alles perfekt zu laufen, bis ein langer Ball im Westerheimer Strafraum nur unzureichend geklärt werden kann. Vom Knie eines schwarz-roten springt der Ball direkt vor die Füße des Altheimer Torjägers, der den Ball humorlos ins kurze Eck hämmert. Kaum vom Schock erholt rollt der nächste Angriff wieder über die linke Seite an. Eine weite Flanke fliegt über die Westerheimer Defensive hinweg bis an den zweiten Pfosten. Der eingelaufene Rechtsaußen kommt frei zum Kopfball und überwindet Fabian Ramminger im SVW Gehäuse. Innerhalb von 3 Minuten war der Vorsprung wieder zunichte gemacht. Der SVW steckt jedoch nicht auf. Jannik Füller erkennt eine Lücke in der gegnerischen Verteidigung und schlägt einen langen Ball direkt in den Lauf von Thorsten Rieck. Dieser bleibt wieder cool und vollendet ins linke untere Eck. Mit dem 3:2 aus Sicht des SVW geht es zum Pausentee.
Im Anschluss tun sich beide Teams schwer Chancen herauszuspielen. Altheim versucht es weiterhin über viele Flanken und lange Bälle, der SVW hingegen mit kurzem Kombinationsspiel. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhen die Altheimer die Schlagzahl und bringen nun eine Flanke nach der anderen. Eine landet auf dem Fuß des Stürmers, kann jedoch gerade noch im letzten Moment von Leo Wahl geklärt werden. Fünf Minuten später ist es wiederum Leo Wahl der in allerhöchster Not klären kann. Dem nahenden 3:3 muss sich der SVW in der Folge mächtig entgegen stemmen. Als die Kräfte der Gastgeber schwanden, kann der SVW immer wieder kontern. Ein Missverständnis lässt die Chance jedoch verpuffen. Kurz vor Ablauf der Spielzeit setzt der eingewechselte Leon Agaj zum Solo an und wird im Strafraum durch den Torhüter zu Fall gebracht. Es gibt Elfmeter. Thorsten Rieck legt sich den Ball zurecht und visiert das linke untere Toreck an. Der Altheimer Schlussmann antizipiert dies jedoch, taucht ab und kann den Ball parieren. Die Vorentscheidung war vertagt. Tief in der Nachspielzeit kann Florian Schneck den Ball auf Höhe der Mittellinie erobern und durch die Abwehr der Hausherren durchbrechen. Alleine vor dem herauseilenden Keeper legt er auf den mitgelaufenen Jean Brito de Moura ab, der den Ball zum 4:2 einschieben kann und damit das Spiel entscheidet. Nach einem harten und dramatischen Kampf kann der SVW die nächsten drei Punkte in der Bezirksliga erkämpfen.
Es spielten: Fabian Ramminger, Jannik Füller, Niklas Naujoks (46. Leo Wahl), Manuel Baumann (63. Leon Agaj), Chris Lehner (80. Jonas Maute), Florian Schneck, Thorsten Rieck, Tim Rauschmaier (40. Lukas Mohn), Niklas Füller, Lukas Rehm, Lars Maucher (46. Jean Brito de Moura)