Einladung zum Schlachtfest

Unser beliebtes Schlachtfest ist seit Jahren eine feste Institution in der Gemeinde Westerheim. Der Auftakt in diesem Jahr bildet der Gottesdienst, bei dem Pfarrer Philipp Geissler Sportbeauftragter d. Ev. Landeskirche in Württemberg und Pius Rauschmaier Kath. Kirchen Gemeinde den ökumenischen Gottesdienst am Sportheim in Westerheim gestalten wird.

Der Gottesdienst wird musikalischer umrahmt.

Beginn ist um 10:30 Uhr

Was verbindet Kirche und Sport!

Sport bewegt uns - auf ganz unterschiedlichen Ebenen - körperlich und emotional, geistig und geistlich. Sport fördert uns und fordert uns heraus. Sport bringt uns zusammen und lehrt uns die Auseinandersetzung mit anderen und mit uns selbst. Nicht zuletzt werden im Sport Haltungen vermittelt, die uns und unsere Gesellschaft prägen.

Auf diesem Wege möchten wir Euch Einladen zu unserem Gottesdienst Kirche und Sport

Im Laufe der Jahrhunderte wurde diese Sicht auf den Menschen immer wieder hinterfragt.

Oft wurde dabei einseitig die Bedeutung des Körpers oder der Seele hervorgehoben und der vermeintliche Gegenpart abgewertet. Gleichzeitig gab es spätestens ab dem 18. Jahrhundert immer wieder Bewegungen, die die Einheit des Leibes betonten und die Förderung des ganzen Menschen in den Mittelpunkt stellten (Turnbewegung, Coubertin, DJK, Eichenkreuz). Da sich die Kirchen und die Sportvereine, die ab dem Ende des 19. Jahrhunderts zügig anwuchsen, im Ringen um den Sonntag ins Gehege kamen, entstanden bald nach dem Ende des 2. Weltkrieges Arbeitskreise unter Beteiligung der Kirchen und des Sports. Bei diesen Zusammenkünften stellten die Beteiligten bald fest, dass sie sich gegenseitig viel mehr zu geben hatten als sie trennte. Mittlerweile arbeiten Kirche und Sport seit mehr als 60 Jahren gemeinsam zum Wohl der Gesellschaft zusammen.

Ab 11:30 Uhr kann unsere leckere Schlachtplatte verzehrt werden. Natürlich gibt es auch noch leckere Alternativen wie Leberkäse mit Kartoffelsalat, Rote Wurst und Pommes. Für den Nachtisch werden auch Kaffee und Kuchen serviert.

Sportlich ist durchgehend Action am Sonntag. Es tragen alle drei aktiven Fußballmannschaften ihre Heimspiele aus. Es beginnt dabei die dritte Mannschaft mit dem Spiel gegen die Reserve des TSV Laichingen um 12:00 Uhr. Um 14:00 Uhr tritt die zweite Mannschaft gegen den TSV Laichingen an und um 16:00 Uhr nimmt es unsere erste Mannschaft mit dem SV Asselfingen auf.

Auf diesem Wege möchten wir Alle aus der Gemeinde Westerheim und die umliegenden SVW Anhänger Einladen zu unserem Gottesdienst Kirche und Sport.

Besucherzähler

Heute 127

Gestern 397

Woche 2242

Monat 127

Insgesamt 987330

Aktuell sind 30 Gäste und keine Mitglieder online

Anschrift

SV Westerheim 1930 e.V.

Postfach 1128

72589 Westerheim
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!