Mit einer tollen Trotzreaktion meldete sich die Erste des SVW an der Tabellenspitze wieder zurück. Null zu Neun hieß es am Ende im Spiel bei der Spielgemeinschaft Alb Seissen/Suppingen und damit waren die Gastgeber noch gut bedient.

Die Jungs von Alexander Kleinmann legten los wie die Feuerwehr. Der Sekundenzeiger hatte gerade mal zwei Umdrehungen zurückgelegt und schon hatte Moritz Wiume seine Elf mit einem Freistoß in Führung gebracht. Dabei bugsierte er den Ball aus 20 Metern ins äußerste rechte Toreck. Das Spiel nahm danach so richtig Fahrt auf. Mit schönen Ballkombinationen tauchten unsere Jungs immer wieder vor dem gegnerischen Kasten auf. Florian Schneck fackelte in der neunten Minute nicht lange und setzte die Kugel gekonnt am Keeper vorbei in die Maschen. Von Nachlassen in der Folge keine Spur. Der pfeilschnelle Jonas Maute erhöhte bereits in der 17. Minute auf 0:3. In der 26. Minute erkämpfte sich Lukas Rehm an der Außenline den Ball und brachte diesen nach innen. Florian Schneck stand da, wo ein Torjäger stehen muss und netzte zum 0:4 ein. Speziell Moritz Wiume war an diesem Tag so richtig in Torschusslaune und so schraubte er mit sehenswerten Fernschüssen in der 33. Und 35. Minute das Ergebnis gar auf 0:6.

Nach der Pause brachte der Trainer Tim Rauschmaier für den angeschlagenen Florian Schneck ins Spiel. Das Spiel bewegte sich weiter nur in eine Richtung  - und zwar in die der Spielgemeinschaft. Kapitän Lukas Fähndrich legte sich in der 47. Minute nach einem Foul den Ball zu einem Elfmeter zurecht. Diesen verwandelte er dann auch sicher zum 0:7. In der 59. Minute krönte Moritz Wiume seinen starken Auftritt mit seinem vierten Tor zum 0:8. Er hatte an diesem Tag wohl Gefallen an Weitschüssen gefunden und so donnerte er auch bei diesem Treffer das Spielgerät aus 24 Metern ins rechte Toreck. Nun waren weitere Wechsel angesagt. So kam Timo Klein für Andy Jotz, Lukas Mohn für Max Rieck und Christian Schulz für Jonas Maute ins Spiel. Alle fügten sich auch gleich nahtlos ein. Timo Klein war es dann vorbehalten den Schlusspunkt unter dieses unterhaltsame Spiel zu setzen. Er traf in der 65. Minute nach einem Alleingang routiniert zum 0:9.

Dass es nicht zweistellig wurde, war verschiedenen Umständen zu verdanken. Zum einen verhinderte der Torhüter der Gastgeber mit einigen schönen Paraden ein weiteres Tor und dann versagte der Schiedsrichter Moritz Wiume seinen fünften Torerfolg. Er wollte vor dem, wiederum fulminanten, Schuss unter die Latte vorab ein Foul im Strafraum erkannt haben.

Dies war endlich der von allen Zuschauern ersehnte Befreiungsschlag. Der ganzen Mannschaft gebührt für diesen starken Auftritt ein dickes Gesamtlob. So macht Fußballzuschauen Spaß und so kann auch gehofft werden, dass der Blick weiter in Richtung Tabellenspitze gehen darf.

Der SVW spielte mit: Matteo Sedlaczek, Leo Wahl, Maximilian Rieck (64. Lukas Mohn), Lukas Fähndrich, Florian Schneck (46. Tim Rauschmaier), Lukas Rehm, Sebastian Göser, Andreas Jotz (64. Timo Klein), Jonas Maute (69. Christian Schulz), Niklas Füller, Moritz Wiume

Im nächsten Spiel trifft die Erste auf den FC Blaubeuren II. Unsere Jungs sollten nach dem letzten Spieltag vor dieser Elf gewarnt sein, verhinderten sie doch durch einen Sieg gegen Altheim, dass diese die Tabellenführung übernehmen konnten.

SVW II: Nichts zu holen beim Tabellenführer

Die zweite Mannschaft traf am Sonntag auf den bisher ohne Punktverlust spielenden Tabellenführer aus Weidenstetten. Die Jungs um Trainer Andreas Troll waren von Beginn an gut auf das Spiel eingestellt und so gestaltete sich in den ersten 45. Minuten eine abwechslungsreiche Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Den Unterschied machte in Halbzeit eins lediglich der Spielertrainer der Gastgeber, der einen Pass in den Rücken unserer Abwehr eiskalt verwertete.

In der zweiten Halbzeit sorgte der Tabellenführer dann schnell für klare Verhältnisse. Immer wieder gelang es den sehr schnellen Außenspieler auf die Grundlinien durchzubrechen und in der Mitte ihre Abnehmer zu finden. Die drei weiteren Tore resultierten aus genau diesem Muster.

Fazit: Verletzungs- und krankheitsbedingt fielen im Vergleich zu den Vorwochen einige Spieler aus, wodurch die Startelf wieder grundlegend durcheinander gewürfelt wurde. Dennoch spielten wir eine ordentliche Partie gegen eine Mannschaft, die mit den Spielern in der Form absoluter Aufstiegsfavorit ist.

Es spielten: Lukas Maute, Nico Hirschle, Mike Baumeister (53. Michel Baumeister), Stephan Goll (81. Etienne Rey), Alex Kneer, Matthias Wölfle, Felix Hummel, Simon Füller (66. Daniel Schinke), Fridolin von Nathusius (46. Vincent Rösch), Lorenz Moser und Maximilian Häberle