Im Spitzenspiel der Kreisliga A erwischte der TSV Bernstadt die Schwarz-Roten in der Anfangsphase im Tiefschlaf und nutzte diese Schwäche eiskalt zum letztlich verdienten Sieg aus. Der Sekundenzeiger war gerade auf seiner zweiten Runde und schon hatte es im Gehäuse des SVW geraschelt. Die Gäste aus Bernstadt waren hellwach und nutzten eine Unachtsamkeit in der Westerheimer Abwehr zum Führungstreffer.

Diese Scharte konnte nur eine Minute später ausgemerzt werden als Andy Jotz zum Ausgleich einlochte. Doch die Stadionansage war kaum verhallt, als wiederum die Nummer 10 seine Bernstädter Mannschaft erneut in Führung bringen konnte. Erneut war die Abwehr des SVW in totaler Unordnung. Die Napholz Schützlinge versuchten in der Folge dem spielfreudigen Gegner Paroli zu bieten, so richtig gelingen wollte der Plan jedoch nicht. So musste Keeper Perkovic bei einer Glanzparade sein ganzes Können aufbieten, um einen noch höheren Rückstand zu verhindern. Zum Schrecken der Zuschauer baute Bernstadt in der 17. Minute die Führung dann doch noch auf 3:1 aus. Die Situation war im Strafraum eigentlich schon geklärt, als ein Stürmer noch einmal nachstocherte und die Murmel ins linke Toreck beförderte. Der Schock über die stark auftrumpfenden Gäste saß tief. Westerheim versuchte bis zur Pause zwar noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, nennenswerte Torchancen sprangen dabei jedoch nicht heraus.

In Halbzeit zwei drückten unsere Jungs auf einen schnellen Anschlusstreffer. Richtige Torgefahr wollte sich aber bei all den Bemühungen nicht einstellen. Zu leidenschaftlich verteidigten die Spieler des Tabellendritten ihren Vorsprung und erstickten damit viele guten Ansätze bereits im Keim. In der 59. Minute schien der Knoten dann doch geplatzt. Der gut spielende Andy Jotz tankte sich auf der rechten Seite durch und hob den Ball über den herausstürzenden Schlussmann. Der Ball wurde von einem Abwehrspieler zwar erst hinter der Torlinie geklärt, der Schiedsrichter konnte dies aus seiner Position jedoch nicht erkennen und lies daher weiterspielen. Der Nachschuss von Nico Hirschle konnte gerade noch vor der Linie geblockt werden. Kurz darauf wurde ein Schuss von Damir Cavar von der Bernstädter Nummer eins mit einer tollen Parade zunichte gemacht. Da alle Angriffsbemühungen nicht zum Erfolg führten kam es dann so, wie es in in solchen Fällen häufig kommt: Mit der einzigen gefährlichen Aktion in der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste in der 76. Minute auf 4:1. Westerheim spielte bis zum Schluss engagiert weiter, konnte jedoch keine Ergebniskosmetik mehr betreiben. So verabschiedet sich der SVW zumindest vorerst vom Kampf um den Aufstieg.

Fazit: Obwohl mit den Torjägern Stephan Sonnentag und Thommy Schulz, den Mittelfeldstrategen Joshua Maahs und Max Rieck, sowie dem Abwehrstabilisator Niklas Naujoks fünf Stammkräfte fehlten, sollte eine solche schlafmützige Vorstellung wie in der ersten Halbzeit die absolute Ausnahme bleiben. Nur wenn die Mannschaft hellwach und kompakt auftritt, kann das hochgesteckte Ziel in dieser Saison noch erreicht werden.

Der SVW spielte mit: Matej Perkovic, Timo Klein, Tobias Ströhle, Tobias Bohnacker, Nico Hirschle, Florian Schneck (72. Christian Schulz), Damir Cavar (77. Ejub Klincevic/86. Niklas Ramminger), Jonas Maute, Andreas Jotz, Yannick Wiume, Lukas Fähndrich

SVW II wieder auf Titelkurs

Mit einer beeindruckenden Leistung, nach der zuletzt erlittenen Niederlage, ist die Mannschaft von Trainer Andy Troll wieder in der Spur. Gegen den punktgleichen TSV Bernstadt II sorgte eine geschlossene Mannschaftsleistung für einen glatten 4:1 Sieg. Die Gäste zeigten von Beginn an, warum sie oben in der Tabelle angesiedelt sind. Mike Baumeister brach dann bereits in der 9. Spielminute den Bann und brachte unsere Jungs mit 1:0 in Führung. Das Spiel wogte danach hin und her und der stark aufspielende Schlussmann Lukas Maute hatte mehrfach die Gelegenheit seine Mannschaft vor dem drohenden Ausgleich bewahren. Als Kapitän Simon Füller in der 30. Minute auf 2:0 erhöhte, schien alles in trockenen Tüchern zu sein. Bernstadt war jedoch nicht gewillt, die Flinte ins Korn zu werfen und brachte mit dem Anschlusstreffer zum 2:1 noch einmal Spannung ins Spiel. Der SVW war um eine Antwort jedoch nicht verlegen und so stellte der wieselflinke Andy Kolb nur kurze Zeit später mit dem 3:1 den alten Abstand wieder her. Den Schlusspunkt unter ein unterhaltsames Spiel setzte Manuel Füller mit dem 4:1.

Der SVW II spielte mit: Lukas Maute, Simon Reif, Lorenz Moser, Luis Uhlmann, Stephan Goll, Christian Schulz, Ejub Klincevic, Simon Füller, Felix Hummel, Niklas Ramminger, Mike Baumeister, Julian Rehm, Robin Rauschmaier, Manuel Füller, Andy Kolb

Am Sonntag, 03. November, steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist dann der SV Oberelchingen. Der Spielbeginn ist für beide Mannschaften ab jetzt eine halbe Stunde früher. So beginnt das Spiel des SVW II gegen den SV Oberelchingen II bereits um 12.30 Uhr. Danach (um 14.30 Uhr) messen sich die beiden ersten Mannschaften. Es wäre schön, wenn zahlreiche Zuschauer unsere Mannschaften wieder unterstützen würden