Mit dem traditionellen Nikolausschwimmen am 18. Dezember 2023 ging ein herausforderndes Jahr für die Schwimmabteilung des Sportvereins zu Ende. Abteilungsleiterin Anja Tritschler hatte mit ihren Mitstreiter*innen im Westerheimer Alb-Bad in den vergangenen Monaten mächtig viel zu tun, dass durch die Corona Pause entstandene Defizit in der Schwimmausbildung wieder aufzuholen. In Zusammenarbeit mit der DLRG ist es gelungen, den Ausbildungsstau einen gehörigen Schritt abzubauen. Das Nikolausschwimmen bildete den Abschluss für das abgelaufene Jahr und ist der Prüfstein für das Leistungsvermögen der Westerheimer Schwimmer*innen.
So kämpften 40 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2006 bis 2017 im Becken um die beste Zeit. In den Schwimm Techniken Rücken, Brust, Lagen, Delphin, Kraul und über die, je nach Altersgruppe unterschiedliche Distanz von 25m, 50m und 100m wurden die Wettkämpfe ausgetragen. Von der Empore aus feuerten die Eltern und Großeltern die Schwimmerkids lautstark an. Am Schnellsten und damit Abteilungsmeister 2023 ist bei den Jungen Adrian Priel aus Heroldstatt und bei den Mädchen Laura Gaus aus Westerheim.
Beide konnten einen von Tom Baumeister gespendeten Siegerpokal in Empfang nehmen. Knapp geschlagen auf dem zweiten Platz landete Leon Priel aus Heroldstatt und Jana Weissinger aus Westerheim. Die 3. Plätze belegten Valentin Ramminger aus Hohenstadt und Maja Kneer aus Westerheim. Der Namensgeber kam zum Abschluss des Schwimmens mit einem Sack voll Geschenke für die Teilnehmer.
Anja Tritschler bedankte sich beim Schwimmnachwuchs für die Teilnahme und bei den Abteilungskollegen*innen für die Unterstützung im vergangenen Jahr.