3sechzig Aktiv Optik Alb-Camping Westerheim ALFA TOOLS Spezialmaschinenfabrik GmbH Apotheke Westerheim Auto Füllemann Autohaus Hirning und Waschpark GmbH Bäckerei Stehle Basler Versicherungen Linus Wahl Bauer Bedachungen GmbH Bernd Meffle GmbH Bikecenter Alb Bleher Projekte GmbH Brillengallerie Bubeck Lüftungstechnik Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG Enderle CNC-Zerspanungstechnik KG Erdbau E. Nille GmbH & Co. KG Eric's Fahrschulde Weiss Farben Priel GmbH Gasthof Sonne Gasthof zum Adler Geflügelhof Rehm Hofladen GbR Gemeindeverwaltung Westerheim Getränke Mangold GmbH Gipser Schwenkedel GmbH & Co. KG Gravuren & Lasterbeschriftung Baumeister Guggenmos Whirlpool GmbH Hagmayer & Renner GmbH HAIR fashion by Tim Lang Heizungsbau Ewald Rehm Hofmeister-Dienstleistungs GmbH Hotel Gasthof Rössle Goll GmbH ib Frank GmbH Kaiser Brauerei Kneer GmbH Kneer Mechanik UG & Co. KG MEBA Metallbandsägemaschinen GmbH Metzgerei Riek Milchwerke Schwaben eG Peter Staudenmayer pirker + pfeiffer ingenieure GmbH & Co. KG Rehm Landmaschinen Reparaturwerkstatt Auer Restaurant Tria Ritter Alb GmbH & Co. KG ROMA KG Sailer & Büdinger GmbH & Co. KG Schäfer GmbH Schweizer Bau GmbH Sparkasse Ulm Steffi's Frisörstadl Volksbank Laichingen Alb eG Wolfgang Stäudle e.K. Württembergische Versicherung Albbäckerei WörzA. Staudenmaier SchotterwerkeRichard Baumann HaustechnikLandmetzgerei SchmutzFahrschule Stotz und MüllerR. Lukas ZahnmedizinMYGYM FeldstettenWäschefabrik KneerMeisterbetrieb WeissingerAllianz Andreas SöllBachhofer DachtenikBraun SchmierstoffePatrick Weiss SchreinermeisterSchuhaus Walter (Jowa)

Der Vorsitzende Jürgen Rieck begrüßt die Anwesenden zur Mitgliederversammlung. Mit 112 anwesenden Mitgliedern war das Sportheim bis über den letzten Platz hinaus gefüllt.

Einen besonderen Gruß richtet er an die Ehrenmitglieder Friederike Sailer, Franz-Josef Sailer, Friedrich Baumeister, Franz Baumeister, Robert Rehm, Hans-Georg Riek, Richard Tritschler und Achim Wahl.

Er begrüßt Bürgermeister Harmut Walz und die anwesenden Gemeinderäte.

Anschließend folgt eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder.

Ehrungen

Für 25 Jahre werden die Mitglieder Timo Ascher, Cornelia Enderle, Natalie Enderle, Bianca Göser, Philipp Katz, Gerald Meffle, Susanne Meffle, Maike Baumeister, Thomas Schneck, Stephan Sonnentag, Madeleine Treitlein, Heinz Weber und Josef Weiss geehrt.

Für 40 Jahre werden die Mitglieder Paul Fischer und Marco Rauschmaier geehrt.

Die Ehrungen für 50, 60 Jahre werden im November im festlicheren Rahmen der Jahresfeier durchgeführt. Jürgen dankt allen Geehrten für die lange Treue.

Jahresbericht des Vorstands

Mit seinen 1192 Mitgliedern bleibt der SVW der größte Verein im Ort.

Jürgen Rieck macht Werbung für die Kampagne „komm zum SVW“ mit der neue Mitglieder 40 € vom Mitgliedsbeitrag im ersten Jahr erstattet bekommen. Mehr Informationen kommen in den folgenden Wochen.

Jürgen stellt das Team Sportplatzpflege vor:

Sportanlagenwart: Michael Bauer
Platzwart: Karl Heinz Baumeister und Josef Weiss
Mäher: Lukas Rehm, Robin Rauschmaier, Luis Uhlmann, Gabriel Sailer, Jochen Schweizer, Otmar Abele
Sportgerätewart: Andreas Rauschmaier
Maschinenwart: Edgar Rauschmaier, Lukas Rehm, Robin Rauschmaier, Luis Uhlmann

Der SVW betreibt drei Rasenplätze. Anders wie in vielen Gemeinden oder Städten werden diese Plätze nicht von der Kommune gepflegt, sondern der SVW pflegt die Plätze. Das soll keine Kritik an der Gemeinde sein, aber es ist doch beachtlich was der Verein hier zu leisten hat. Ab 2024 gibt es eine Veränderung: Unserer langjähriger Maschinenwart Edgar Rauschmaier hört auf – seine Aufgaben übernehmen der Lukas Rehm und Robin Rauschmaier. Jürgen bedankt sich beim Sportplatzpflege Team.

Die Veranstaltungen sind eine wichtige Einnahmequelle für den Verein. Im letzten Jahr wurden einige durchgeführt dazu gehörten der Motivationsvortrag von Manuel Bühler, der SVW Ausflug, der Sporttag im Rahmen des Ferienprograms, das Schlachtfest, die Jahresfeier und der SVW Winterzauber.

Beim Schlachtfest wurde das gesamte Essen verkauft und es war damit ein voller Erfolg.

Am 26.11. fand zum ersten Mal der SVW- Winterzauber statt. Mit dieser Veranstaltung ist der SVW bei der Familie Uhlmann in der Donnstetter Straße untergekommen. Das Ziel war es den Winterzauber nahe Ortsmitte veranstalten damit die Besucher zu Fuß kommen können. Danke an die Familie von Wolfgang und Steffi Uhlmann.

Jürgen dankte allen Ausschussmitgliedern für Ihren tollen Einsatz im letzten Jahr.

Bericht Hauptkassierer

Das Jahr 2022 war aus finanzieller Sicht erstmals wieder vergleichbar mit den Jahren vor der Pandemie. Die Ein- und Ausgaben hielten sich in der Waage. Eine große Investition war der neue Rasentraktor, der auch Teilweise durch das Platzgeld finanziert wurde stellt der Hauptkassierer Merten Schäfer klar.

Die wesentlichen Stützen bleiben die Mitgliederbeiträge, das Sponsoring, das Ergebnis im Sportheim sowie die Veranstaltungen und die Förderungen durch WLSB und Gemeinde.

Das Ausgabeverhalten sämtlicher Abteilungen blieb unter dem veranschlagten Etat.

Die Darlehen des Umkleidekabinen Neubaus sind in ca. 4-5 Jahren vollständig abbezahlt.

Merten stellte die nächste größere Investition vor: Die neue Flutlichtanlage, über die bereits bei der letzten Mitgliederversammlung abgestimmt wurde. Ein Großteil der Kosten kann durch Bundesförderung, WLSB-Förderung und die Gemeindeförderung gedeckt werden.

Merten bedankt sich bei allen welche bei der finanziellen Führung des SV Westerheim mitgeholfen haben. In der Mitglieder- und Finanzbuchhaltung sind das Achim Felber und Pius Kneer.

Die Kassenprüfer Rüdiger Zeh und Heinz Göser bescheinigten eine ordnungsgemäße und tadellose Buchführung.

Entlastung der Vorstandschaft

Der Bürgermeister Harmut Walz moderiert die Entlastung der Vorstandschaft. Er begrüßt unter anderem das SVW-Mitglied Jonas Esterl welcher der neue Sportkreisvorsitzende des Alb-Donau/Ulm im WLSB ist. Er lobt das Engagement des Vereins und bedankt sich bei allen Übungsleitern und allen welche sich beteiligen. Auch hier gehört ein ordentliches Maß an Vorbereitung dazu. Er stellt heraus, dass mit Jürgen Rieck eine sehr gute Nachfolge für den ersten Vorsitzenden gefunden wurde und hob die gute Zusammenarbeit hervor. Er betont, es ist wichtig stets nach Förderungen zu schauen und lobt den SVW für seine Engagement in diesem Bereich und sagt dem SVW weitere Unterstützung zu. Der Verein steht seiner Ansicht nach auf einer soliden wirtschaftlichen Basis. Er lobt alle, welche vor allem auch im Hintergrund und auch im Stillen helfen.

Er betont, dass die Gemeinde den Verein durch eine sehr günstige Hallennutzung sponsort. Er dankt allen, welche den SVW am Leben erhalten.

Die zahlreichen Anwesenden entlasten die Vorstandschaft einstimmig für die Arbeit im vergangenen Jahr.

Wahlen und Bestätigungen

Jürgen Rieck moderiert die Wahl. Im letzten Jahr war das Amt des zweiten Vorsitzenden vakant. Daniel Volles stellt sich neu für das Amt des zweiten Vorsitzenden zur Verfügung und wird einstimmig in sein Amt gewählt. Daniel ist ein Vollblut SVWler. Bereits in den letzten Jahren war er Beisitzer des Gesamtausschuss. Für Daniel ist der SVW die Heimat und die Familie. Er möchte dabei den auch etwas zurückgeben für alles, was ihm der Verein in der Jugend gegeben hat. Er freut sich über die ihm übertragenen Aufgaben.

Marko Hascher stellt sich wieder für das Amt des vierten Vorstandes zur Verfügung und wird einstimmig in ihr Amt gewählt.

Der bisherige Schriftführer Konstantin Grupp stellt sich nicht mehr zur Wahl auf. Jürgen Rieck dankt Konstantin für die letzten fünf Jahre. Jürgen stellt heraus, dass er die Position des Schriftführers neu definiert hat. Er dankt für seine stets aktive Beteiligung, seine alternativen Blickwinkel bei den Diskussionen bei den Ausschuss- und Vorstandssitzungen und sein Engagement bei der Pflege der SV Homepage.

Zur Wahl des Schriftführers stellt sich neu Richard Tritschler zur Verfügung. Er wird einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt.

Der langjährige Hauptkassierer Merten Schäfer hat angekündigt nächstes Jahr nicht erneut anzutreten und damit startet die Suche nach einem Nachfolger.

Im Bild die neue Vorstandschaft: (von links) Richard Tritschler, Jürgen Rieck, Steffi Uhlmann, Daniel Volles, Marko Hascher (nicht im Bild: Merten Schäfer)

Berichte der Abteilungen

Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter von ihren Abteilungen. Die Abteilungsberichte sind auch auf unserer Homepage zu finden.

Sportheim Sanierung

Schon länger stand die Sanierung des Gast- und Besprechungsraums inklusive der Theke und Küche an. Die letzte größere Sanierung fand im Jahr 1991 statt. Die Mitgliederbefragung ergab eine Zustimmung von 94% und eine Vielzahl von Ideen und Anregungen. Daraufhin wurde in vielen Sitzungen in einer Arbeitsgruppe ein erstes Konzept erstellt. Nachdem mehrere Architekten angehört wurden, entschied man sich für den Architekten Haderer aus Merklingen. Dieser ist ein Experte zur Planung solcher Räumlichkeiten. Mit viel Arbeit und Gesprächen wurden dabei die ersten Entwürfe entwickelt. Jeder hatte am 5. und 6. März die Möglichkeit die Entwürfe bei der Konzeptvorstellung im Sportheim zu betrachten und zusammen zu diskutieren mit der Arbeitsgruppe. Nach Aufnahme der Anregungen konnte unser Architekt Haderer die Kosten beziffern. In Summe sind 240.000 € für die Sanierung zu stemmen.

Bei aktuellem Zinssatz ein Darlehen direkt dafür aufzunehmen, wird für den SVW nicht zu leisten sein, stellte der erste Vorsitzende Jürgen Rieck dar. Der SVW muss dafür alle möglichen Zuschüsse anzapfen (dazu gehören KfW, WLSB, ELR, Leader und auch unsere Gemeinde). Auch unsere Sponsoren und Gönner können hier kräftig unterstützen. Durch zusätzliche Eigenleistungen unserer Vereinsmitglieder können weitere Kosten eingespart werden. Unser Volleyball Abteilungsleiter und Malermeister Domenik Dolejsi erklärte bereits die Bereitschaft die Malerarbeiten zu übernehmen. Zusätzlich können durch Spenden und auch zinslose Kredite die Mitglieder die Sanierung unterstützen.

Jürgen Rieck erklärt beim Darlehen erhebliche Zinsen und Zinseszinsen anfallen. Als Idee stellt er vor: „Sollten wir 240 Personen finden, welche 1000 € als zinsloses Darlehen zur Verfügung stellen, könnte das die 140.000 € komplett einsparen.“

Durch all das können die Kosten erheblich gesenkt werden und das Projekt wird dadurch finanzierbar.

Der grobe Zeitrahmen sieht vor, dass nach der Vorrunde 2023/2024 die Sanierung begonnen werden soll. Falls Zuschüsse einen späteren Start benötigen, wird dieser auf jeden Fall berücksichtigt.

In einer längeren Diskussion brachten die anwesenden Mitglieder eine Vielzahl an Ideen und Vorschlägen, um die Sanierungsfinanzierung sicherstellen zu können. Die Arbeitsgruppe wird alle diese Vorschläge in Erwägung ziehen.

Im Anschluss wurde abgestimmt und mit großer Mehrheit stimmten die über 100 anwesenden für die Sanierung. Es gab fünf Enthaltungen und vier Gegenstimmen. Der Antrag wurde daher angenommen.

Zum Abschluss bedankte sich Jürgen Rieck bei allen Anwesenden für die zahlreiche Teilnahme an der Versammlung.

Besucherzähler

Heute 1

Gestern 133

Woche 727

Monat 3773

Insgesamt 1129839

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Anschrift

SV Westerheim 1930 e.V.

Postfach 1128

72589 Westerheim
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.