3sechzig Aktiv Optik Alb-Camping Westerheim ALFA TOOLS Spezialmaschinenfabrik GmbH Apotheke Westerheim Auto Füllemann Autohaus Hirning und Waschpark GmbH Bäckerei Stehle Basler Versicherungen Linus Wahl Bauer Bedachungen GmbH Bernd Meffle GmbH Bikecenter Alb Bleher Projekte GmbH Brillengallerie Bubeck Lüftungstechnik Burkhardt Fruchtsäfte GmbH & Co. KG Enderle CNC-Zerspanungstechnik KG Erdbau E. Nille GmbH & Co. KG Eric's Fahrschulde Weiss Farben Priel GmbH Gasthof Sonne Gasthof zum Adler Geflügelhof Rehm Hofladen GbR Gemeindeverwaltung Westerheim Getränke Mangold GmbH Gipser Schwenkedel GmbH & Co. KG Gravuren & Lasterbeschriftung Baumeister Guggenmos Whirlpool GmbH Hagmayer & Renner GmbH HAIR fashion by Tim Lang Heizungsbau Ewald Rehm Hofmeister-Dienstleistungs GmbH Hotel Gasthof Rössle Goll GmbH ib Frank GmbH Kaiser Brauerei Kneer GmbH Kneer Mechanik UG & Co. KG MEBA Metallbandsägemaschinen GmbH Metzgerei Riek Milchwerke Schwaben eG Peter Staudenmayer pirker + pfeiffer ingenieure GmbH & Co. KG Rehm Landmaschinen Reparaturwerkstatt Auer Restaurant Tria Ritter Alb GmbH & Co. KG ROMA KG Sailer & Büdinger GmbH & Co. KG Schäfer GmbH Schweizer Bau GmbH Sparkasse Ulm Steffi's Frisörstadl Volksbank Laichingen Alb eG Wolfgang Stäudle e.K. Württembergische Versicherung Albbäckerei WörzA. Staudenmaier SchotterwerkeRichard Baumann HaustechnikLandmetzgerei SchmutzFahrschule Stotz und MüllerR. Lukas ZahnmedizinMYGYM FeldstettenWäschefabrik KneerMeisterbetrieb WeissingerAllianz Andreas SöllBachhofer DachtenikBraun SchmierstoffePatrick Weiss SchreinermeisterSchuhaus Walter (Jowa)

Der SV Westerheim hatte am Freitag, 22. April zu einem kurzweiligen Vortrag von Manuel Bühler ins Hasenheim eingeladen.

Neu-Vorstand Jürgen Rieck begrüßte die Gäste und stellte den Vortagenden kurz vor. SVW-Vorstand Steffi Uhlmann hatte den Abend organisiert.

Beim Schlachtfest im letzten Jahr war Manuel Bühler im Rahmen des Gottesdienstes schon mal in den Reihen des SVW aufgetaucht. Sein Auftritt kam damals sehr gut an, weshalb es nochmals eine weitere Veranstaltung gab. Dieses Mal ging es um seine persönliche Lebensgeschichte, die Frage, wofür es sich lohnt zu leben und wie man mit Leistungsdruck umgeht.

Der Name Manuel Bühler wird im Zusammenhang mit Profifußball nur den wenigsten Experten bekannt sein. Aufgewachsen in der Nähe von Tübingen, startete er im Alter von 6 Jahren mit dem Fußballspielen. Als vielversprechendes Abwehrtalent wechselte er zum damals noch großen SSV Reutlingen (2. Bundesliga) und später in die Jugend vom 1. FC Nürnberg. Er berichtete von den Höhen und Tiefen auf dem Weg zum Profifußball. Als Jugendlicher war er nun 2,5 Autostunden von zu Hause weg. Sein Weg war steinig und er hatte eigentlich nur 1 Ziel: Profifußballer werden. Marvin Plattenhardt (heute Hertha BSC Berlin) war damals sein Zimmerkollege. Auch andere heute noch aktive Spieler prägten seinen Weg: Timothy Chandler (Eintracht Frankfurt), Julian Weigl (Benfica Lissabon), Mike Frantz (ehemals SC Freiburg) waren unter anderem seine Wegbegleiter.

Als Manuel vom damaligen Club-Trainer Dieter Hecking den Anruf zur Nominierung bekam, war er voller Glück und Stolz, sein Ziel schien so nah. Im ersten Spiel ging dann alles schief und er katapultierte sich durch ein Fast-Eigentor wieder aus dem Radar des Club-Trainers.

Die Gäste des Vortrags konnten eindrucksvoll mitnehmen, wie schnell es dann wieder in die andere Richtung gehen kann. Manuel wechselte zum TSV 1860 München, wo er schwerpunktmäßig in der Regionalliga spielte. Im Alter von 23 Jahren war sein Traum vom Profifußball aber schon vorbei: viele Verletzungen hatten ihn zuvor immer wieder zurückgeworfen und dann war endgültig Schluss. Durch eine glückliche Begegnung fand er den Weg zum Glauben und zur Kirche und damit hatte er seine neue Leidenschaft und seinen Antrieb fürs Leben entdeckt. Er berichtete von religiösen Zusammenkünften von Profifußballern. Marcelo Bordon (Schalke, VfB), Kevin Kurányi (Schalke, VfB) und Ze Roberto (Bayer Leverkusen, Bayern München, Real Madrid) als Vorbeter waren bei diesen Treffen mit dabei.

Was eine Drucksituation mit einem macht, wurde durch ein anschauliches Beispiel verdeutlicht. Zwei Spieler der sehr zahlreich anwesenden B-Jugend mussten den Ball jonglieren, während aus den Lautsprechern und vom Publikum abwechselnd Motivationsschreie und Pfiffe sowie Buh-Rufe kamen.

Jannis Wahl und Björn Tritschler meisterten allerdings beide Gegebenheiten hervorragend, so dass sie in beiden Situationen jeweils über 50 Ballkontakte meistern konnten. Beide gaben aber an, dass sie sich mit den Pfiffen sehr unwohl fühlten.

Als Abschluss gab es noch einen Videoanruf mit einem aktuellen Bundesligaprofi: Felix Uduokhai (aktuell FC Augsburg, vorher VfL Wolfsburg) mag auch nicht jeder kennen, er hat aber bereits in der U21 Nationalmannschaft gespielt und auch schon eine Einladung vom Bundestrainer erhalten.

Hier konnten die Gäste nun alle Fragen stellen und es entstanden dabei nette Dialoge. Vor allem die Drucksituationen und der Umgang mit Bekanntheit interessierten die Gäste. Der Spieler ließ tief blicken, so lag um 21:30 Uhr noch ein Steak auf dem Grill und vor Spielen spielt er seine Nervosität mit gespielter Lockerheit runter. Die spannendste Frage war dann, welcher sein anspruchsvollster Gegenspieler war. Obwohl er auch schon auf Robert Lewandowski und Elring Haaland traf, war Domi Kumbela von Eintracht Braunschweig seine Antwort. Felix Uduokhai war damals 18 Jahre und der erfahrene 2. Liga-Torjäger erteilte im damals eine Lehrstunde. Selbst die Kopfballduelle gingen trotz 21 cm Größenvorteil alle verloren.

Nach 2 Stunden stand Manuel Bühler noch zu lockeren Gesprächen bereit, er verteilte Kicker-Bibeln und warb für seine Organisation „Fußball mit Vision“ (Fußball mit Vision (fussballmitvision.de). Fußball gespielt hat Manuel seit seinem Karriereende nur noch mit Freunden auf dem Bolzplatz, sein Heimatverein würde ihn gerne im Team haben, versucht das aber seit über 6 Jahren ohne Erfolg.

Björn Trischler in Aktion

Jannis Wahl beim Ball jonglieren

Manuel Bühler schreibt noch in die Kicker-Bibeln eine Widmung

Gruppenbild mit der B-Jugend

Besucherzähler

Heute 19

Gestern 127

Woche 677

Monat 2616

Insgesamt 1128682

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Anschrift

SV Westerheim 1930 e.V.

Postfach 1128

72589 Westerheim
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.