Fussball, Turnen, Schwimmen, Ski/Fahrrad, Tischtennis, Volleyball

SVW Winterzauber Kinder & Jugend Weihnaachtsfeier
  • 29. Dezember
    SVW AH Kuttelfest

(aus der Schwäbischen Zeitung am 12.08.2021 - Fabian Dörflinger)

SVW startet mit drei Teams in die neue Saison

Fußball-Kreisliga A Alb: Die Meisterschaft als klares Ziel im Visier

WESTERHEIM -Ungeduldig schreiten die Fußballer des SV Westerheim in diesen Tagen in Richtung Saisonstart am 22. August. Kein Wunder, denn in dieser Saison geht der SVW erstmals mit drei Teams an den Start, was auch an der hervorragenden Jugendarbeit der vergangenen Jahre liegt. Mit dem neuen Trainer Alexander Kleinmann soll in diesem Jahr wieder die Meisterschaft das Ziel sein, Abteilungsleiter Jochen Doll traut seinen Mannschaften auf jeden Fall Einiges zu.

Eigentlich hat die Saison für den SV Westerheim schon mehr oder weniger inoffiziell begonnen, da er vor rund drei Wochen das Achtelfinalspiel des nachgeholten Bezirkspokals gegen den TSV Albeck auf dem Vorbereitungszettel hatte. , Wir hätten in der regulären Spielzeit schon alles klarmachen können. Am Ende hatte Albeck im Elfmeterschießen die Nase vorne. Es war so oder so nochmals ein guter Test, auch wenn wir gerne eine Runde weitergekommen wären", sagt Doll.

So aber galt die Konzentration schnell wieder der Vorbereitungsphase zur neuen Saison, in der der SV Westerheim neben der A- und B­ Liga-Truppe auch eine Kreisliga B­ Reserve ins Rennen schickt. ,,Den letzten Unterschied hat ausgemacht dass wir jetzt genug Torhüter im Kader haben. Das hat uns bisher gehemmt", erläutert Doll. Neben den etatmäßigen Fabian Ramminger, Lucas Maute und Steffen Ziegler stoßen auch Matteo Sedlaczek und Simon Baumann aus der A-Jugend als Schlussmänner hinzu. Ebenfalls aus der A-Jugend verstärken Niklas Füller, Manuel Baumann, Nils Bültmann und Alexander Kneer den Westerbeimer Kader. Einen anderen Weg gingen die bisherigen A-Jugendlichen Hannes Walter (SSV Ehingen/ Süd) und Sebastian Göser (SV Heiningen), die in ihrem ersten Jahr bei den Aktiven ihr Glück in der Verbandsliga versuchen wollen. Mit drei Teams und knapp 60 Spielern herrscht natürlich ein großer   Konkurrenzdruck beim SVW.

,Jch hoffe es ist ein positiver Druck für die Jungs. Sie sollen den Konkurrenzkampf so lange wie möglich an­ nehmen. Natürlich kann es sein, dass der ein oder andere dabei abfällt. Aber ich glaube am Ende, dass dies uns noch besser macht. Der Teamgeist ist auf jeden Fall sehr groß und das ist bei einem solch großen Kader, wie wir ihn noch nie hatten, auch sehr wichtig", legt der Abteilungsleiter dar. Dafür sorgen sollen in der neuen Saison Alexander Kleinmann, der das Hauptruder im Trainerteam übernahm, Andreas Troll, der für die B-Mannschaft verantwortlich ist, und Julian Rehm, der die Reservetruppe betreut. ,,Insgesamt  sind Trainer und Spieler schon sehr gut eingespielt. Es liegt noch viel Arbeit vor uns aber ich glaube, jeder ist heiß auf die neue Saison", so Jochen Doll. Fünf Testspiele hat der SV Westerheim gegen den FC Römerstein, den SC Geislingen, den TV Deggingen, die SGM Dettingen und gegen die Ul9 des SSV Ulm1846 absolviert, in denen die SVW-Kicker ein hohes Tempo an den Tag legten. Aber auch eine wenn man so will Schwachstelle kam in den Vorbereitungsspielen ans Tageslicht, meint Doll: ,. Die jungen Kicker sind sehr talentiert, aber man merkt doch, wenn Führungsspieler wie Lukas Fähndrich oder Stephan Sonnentag fehlen. Solche Leute kann man nicht so schnell ersetzen. Aber ich denke dennoch, dass die Jungs große Schritte nach vorne machen."

Wie immer heißt das Motto beim SVW: „Volle Attacke voraus". Das Ziel ist klar ,,Wir wollen um die Meisterschaft mitspielen. was anderes gibt es nicht. Wir wollen den jungen Spielern endlich mehr bieten und mit einem solchen Kader ist alles drin", unterstreicht Doll. Und dies gilt nicht nur für die Kreisliga A, Auch in der Kreisliga B heißt es, ganz oben mitzuspielen. Das ist natürlich auch ein Anreiz für die Kicker, die im Moment dann nicht im ersten Kader sind", ergänzt Doll. Zahlreiche Derbys stehen übrigens in der Kreisliga B Alb an.

Das nicht ausgesprochene Wunschziel für den SVW dürfte demnach sein, langfristig die erste Mannschaft in der Bezirksliga zu haben und auch mit dem zweiten Team sich.in der Kreisliga A zu etablieren. Vielleicht gelingt schon in der kommenden Runde ein Zwischenziel oder mehr. Der Startschuss fällt am 22. August im Heimspiel gegen den SV Asselfingen, die zweite Mannschaft empfängt den FC Blautal.