Im Lokalderby beim SC Heroldstatt zeigte sich der SVW als kampfstarke Mannschaft und siegte am Ende verdient mit 2:1.

Vom sonnenüberfluteten Westerheim kamen die Jungs von Trainer Peter Napholz im nebelverhangenen Heroldstatt an. Der Durchblick fehlte dann wohl auch in der 3. Spielminute.

Eine Flanke in den Westerheimer Strafraum konnte nicht geklärt werden und urplötzlich lag der Gastgeber mit 1:0 in Führung. Die Schwarz-Roten schüttelten sich kurz und gingen dann ihrerseits in die Offensive. Nach einer feinen Einzelleistung zog Lukas Fähndrich in der 6. Minute ab, sein Schuss fand jedoch nicht den Weg ins Ziel, sondern küsste lediglich die Oberkante der Latte. Eine Zeigerumdrehung hat es dann aber geklappt. Florian Schneck stand nach einem schönen Zuspiel alleine vor dem Tor und erzielte per Flachschuss den 1:1 Ausgleich. Bis zur 33. Minute hatte der SVW das Spiel im Griff und lies nur wenig Nennenswertes zu. Dann stockte den zahlreich mitgereisten Anhängern der Atem. Nach einem Querpass stand ein einheimischer Stürmer frei vor dem Tor, bugsierte das Leder jedoch am rechten Pfosten vorbei. Kurz vor dem Pausenpfiff mussten die tapfer kämpfenden Heroldstätter dann auch noch einen Rückstand verkraften. Lukas Fähndrich traf nach einem Solo zunächst den Pfosten und setzte den Nachschuss dann überlegt in die Maschen.

Im zweiten Spielabschnitt zeigte Westerheim eine sehr engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Alle Spieler waren in Bewegung und so wurde der Spielaufbau der in gelb gewandeten Gastgeber meistens bereits im Keim erstickt. Torchancen sollten sich jedoch erst in der Schlussphase ergeben. Zunächst verhinderte unser Schlussmann Matej Perkovic mit einer schönen Parade dass ein gut getretener Freistoß zum Ausgleich im seinem Gehäuse einschlagen konnte. Als Heroldstatt danach alles nach vorne warf hatte Manuel Füller zweimal das 3:1 auf dem Schlappen. In beiden Fällen verfehlte er das Tor nur knapp. So blieb es bis zum Abpfiff beim knappen Derbysieg.

Mit diesem Ergebnis bleibt Westerheim unter den Top Vier und Heroldstatt weiter am Tabellenende.

Der SVW spielte mit: Matej Perkovic, Tobias Ströhle, Nico Hirschle, Stephan Sonnentag (88. Manuel Füller), Florian Schneck, Jonas Maute, Andreas Jotz (80. Christian Schulz), Stephan Goll, Niklas Naujoks (38. Damir Cavar), Maximilian Rieck, Lukas Fähndrich (65. Fridolin von Nathusius)

SVW II behauptet die Tabellenführung

Die Mannen von Trainer Andy Troll behaupteten gegen den SC Heroldstatt II (flex) ihre Tabellenführung. Das „flex“ bei Heroldstatt bedeutet flexibel und heißt, dass diese Mannschaft bei Personalmangel auch mit neun gegen neun auf einem verkürzten Spielfeld antreten darf. So geschah es auch gegen des SVW II.

Die Schwarz-Roten brauchten ein Weilchen um mit dieser neuen Spielform zurecht kamen. Dann war es aber der wiedergenesene Manuel Füller, der seine Elf in der 29. Minute mit 1:0 in Führung brachte. Noch vor der Pause lies Alexander Ramminger das 2:0 folgen. In Halbzeit zwei hätten unsere Jungs das Ergebnis noch deutlich höher schrauben können, da sie im Spiel auf ein Tor eine Menge weiterer Chancen hatten. Am Ende rechte es durch Tore von Florian Bohnacker (73.) und Andy Kolb (79.) zu einem auch in dieser Höhe verdienten 4:0 Sieg.

Der SVW II spielte mit: Lukas Maute, Erik Weber, Simon Reif, Luis Uhlmann, Florian Bohnacker, Manuel Anton Füller, Niklas Ramminger, Robin Rauschmaier, Julian Rehm, Alexander Ramminger, Max Hellwirth, Andy Kolb

Am Samstag, 16. 11., kommt es zu den letzten Spielen in diesem Jahr. Dabei geht es zum bisher stark aufspielenden FV Asch/Sonderbuch. Westerheim II beginnt um 12.15 Uhr. Danach folgt das Spiel der Ersten um 14.30 Uhr.