SV Westerheim I – TSV Herrlingen 3:0 (1:0)

Am Sonntag war der weit abgeschlagene Tabellenletzte, TSV Herrlingen, in Westerheim zu Gast. Nach dem 2:2 am vergangenen Spieltag gegen den Tabellenfünften Altheim, witterten die Herrlinger etwas Morgenluft und versuchten auch aus Westerheim etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.

Das Spiel begann zerfahren und die blau-weißen Gäste hielten mit großem Kampfgeist dagegen. So wollte, trotz Überlegenheit des SVW, das Spiel nicht so richtig in die Gänge kommen.

Von der ersten Minute an konnte sich Herrlingen auch auf ihren guten Schlussmann verlassen, der die wenigen Chancen entschärfte. In der 37. Minute war er dann doch geschlagen, als Lukas Mohn nach innen flankte und Yannick Wiume den Ball in die Maschen köpfte. Der ansonsten gut leitende Schiedsrichter hatte jedoch vorher abgepfiffen und das rüde Einsteigen vor der Flanke mit Freistoß geahndet. Bei dieser Aktion wurde Lukas so schwer verletzt, dass er ausgewechselt werden musste.

Drei Minuten später konnte Stadionsprecher Lukas Baumgärtner dann doch das erste Tor verkünden. Nachdem sich ein Abwehrspieler und der Torhüter gegenseitig behinderten staubte Stephan Sonnentag zur 1:0 Führung ab.

Es sollte für die Gäste jedoch noch schlimmer kommen. Als die Nachspielzeit der ersten Halbzeit bereits lief, konnte Moritz Wiume nur mit einem taktischen Foulspiel auf dem Weg zum Tor gehindert werden. Die gelb/rote Karte war die Folge und so waren beim Tabellenletzten nur noch zehn Spieler auf dem Platz.

In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer bei strömendem Regen einen einzigen Sturmlauf der Schwarz-Roten. Einzig der überragende Herrlinger Schlussmann verhinderte lange einen höheren Rückstand.

Christian Schulz zeigte gleich nach seiner Einwechslung in der 52. Minute, dass er über eine exzellente Schusstechnik verfügt. Sein satter Schuss aus gut 20 Metern klatschte jedoch nur an den rechten Außenpfosten.

In der 80. Minute war es dann doch soweit. Nach einem herrlichen Kopfball von Stephan Sonnentag war Kapitän Tobias Bohnacker zur Stelle und drückte das Leder über die Linie.

Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte in der 85. Minute Torjäger Florian Schneck. Gegen seinen platzierten Kopfball war auch der starke Herrlinger Keeper machtlos.

So war das Ergebnis am Ende doch noch standesgemäß. Am kommenden Sonntag muss gegen Hörvelsingen/Langenau eine Leistungssteigerung her, damit auch dort ein Dreier mitgenommen werden kann.

Der SVW spielte mit: Lukas Maute, Julian Ramminger, Tobias Bohnacker, Maximilian Rieck (78. Manuel Baumann), Moritz Wiume, Yannick Wiume (52. Christian Schulz), Florian Schneck, Stephan Sonnentag, Sebastian Göser, Niklas Füller (69. Jonas Maute), Lukas Mohn (37. Alex Kneer)

SVW II mit erfolgreichem Testspiel gegen SGMMM

Ebenfalls am Sonntag absolvierte unser zweites Aufgebot einen Test gegen die SGM Merklingen/Machtolsheim. Da das Rückspiel bereits letztes Jahr stattfand und es generell schwer war Testspielgegner zu finden, weil unsere Kreisliga B als einzige Liga einen Monat später startet, kam es zu dieser Begegnung.

Die SGM hatte in der ersten Halbzeit zunächst etwas mehr Spielanteile. Eine konsequente verteidigende SVW-Defensive verhinderte allerdings größere Torchancen. Dass die SGM aktuell mit erst einem Unentschieden und zwei Niederlagen auf Platz 2 rangiert war dem Spielverlauf nicht anzumerken. Im Gegenteil – vor der Halbzeit wurden noch drei hochkarätige Torchancen vom gut aufgelegten SGM Keeper vereitelt.

In der Halbzeitpause wechselte Trainer Andi Troll bis auf Erik Weber das komplette Team aus. Das Spiel wurde dadurch aber alles andere als schlechter. Das Blatt wendete sich in den zweiten 45. Minuten vollends komplett zu Gunsten der Schwarz-Roten.

Eine Angriffswelle nach der anderen rollte auf das SGM Gehäuse. In der 52. Minute war es dann so weit. Timo Klein passte den Ball von außen ins Zentrum, Fridolin von Nathusius stand dort wo ein Stürmer zu stehen hat und netzte zum überfälligen 1:0 ein. Im weiteren Spielverlauf das gleiche Bild. Fabian Ramminger, der seinen Torwart-Handschuhen eine Pause gönnt und sein Glück auf dem Feld versucht, hätte die Gastgeber allein abschießen können. Das holprige Geläuf verhinderte jedoch eine bessere Erfolgsquote. Zum Ende der Partie war Fabi aber doch noch erfolgreich. In der 88. Minute sorgte er mit dem 2:0 für klare Verhältnisse. Dass die Null auf unserer Seite stand, war Simon Baumann zu verdanken. Er parierte an diesem Tag alles, was auf’s Tor kam und bildete ein solider Rückhalt.

Fazit: Guter bis sehr guter Test unserer zweiten Mannschaft. Bei besserer Chancenauswertung wäre ein höheres Ergebnis möglich gewesen – gegen einen Gegner, der um den Aufstieg kämpft. Zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel sind wir somit auf einem guten Weg.

Es spielten: Simon Baumann, Lorenz Moser (45. Felix Hummel), Nico Hirschle (45. Mike Baumeister), Erik Weber, Luis Uhlmann (45. Daniel Schinke), Simon Füller (45. Robin Rauschmaier), Matthias Wölfle (45. Luis Naujoks), Max Häberle (45. Timo Klein), Tim Rauschmaier (45. Fabian Ramminger), Michel Baumeister (45. Stephan Goll), Niklas Ramminger (45. Fridolin von Nathusius)

Monat 1987