Dass man beim SV Westerheim viele Tore zu sehen bekommt, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Am vergangenen Sonntag waren es wieder 13 Tore, die von beiden Mannschaften (SVW I und II) zu bewundern waren.

Der Aufsteiger aus Amstetten war von Beginn an bemüht mitzuspielen und auch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Das erste Ausrufezeichen setzte jedoch der SVW. Damir Cavar umkurvte fast die gesamte Abwehr der Gäste, sein platzierter Schuss klatschte dann jedoch vom Pfosten ins Feld zurück. Auf der Gegenseite brannte es nur eine Minute später im Westerheimer Strafraum. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr zog ein Amstetter Stürmer sofort ab und nur der tollen Parade von Matej Perkovic war es zu verdanken, dass wir nicht schnell mit 0:1 im Rückstand waren. Das Spiel blieb schnell und bereits in der sechsten Spielminute verzog Jonas Maute eine Volleyabnahme frei vor dem Tor. Dann war es in der 14. Minute doch so weit: Lukas Fähndrich tanzte durch die Abwehr und brachte seine Elf mit einem schönen Flachschuss in Führung. Danach verflachte die Partie und Torszenen waren eher Mangelware. Der nächste Kracher folgte in der 36. Minute. Jonas Maute setzte sich am rechten Flügel durch und flankte gefühlvoll nach innen. Dort stand Andy Jotz goldrichtig und semmelte mit einem Seitfallzieher die Kugel zum 2:0 in die Maschen. Eine Minute vor der Pause fiel dann wie aus dem Nichts der Anschlusstreffer für den SV Amstetten. Ein Freistoß aus spitzem Winkel flog über den verdutzten Perkovic in den langen Winkel. Unser Keeper blickte dabei direkt in die tiefstehende Sonne und war dadurch stark gehandicapt.

In Halbzeit zwei passierte zunächst einmal nicht allzu viel. Doch dann ging es Schlag auf Schlag. In der 58. Minute dribbelte sich Damir Cavar durch die gegnerische Abwehr und passte dann in die Mitte. Jonas Maute stand genau am richtigen Platz und drückte den Ball über die Linie. Doch der Jubel wurde durch den ansonsten gut leitenden Referee unterbrochen. Dieser wollte eine Abseitsstellung erkannt haben und entschied somit auf Freistoß für Amstetten. Die Angriffsmaschinerie war nun nicht mehr aufzuhalten. Andy Jotz fing nur eine Minute später ein ungenaues Abspiel des Keepers ab und vollstreckte eiskalt zum 3:1. In der 64. Minute wurde Damir Cavar für seinen unermüdlichen Einsatz belohnt. Er nutzte eine Unachtsamkeit in der Abwehr, schoss aus spitzem Winkel gegen den Pfosten, von dort wanderte der Ball zum anderen Pfosten um dann den Weg ins Tor zu finden. Der Torhunger war dadurch jedoch noch lange nicht gestillt. In der 68. Minute passte Jonas Maute wieder präzise zur Mitte und Andy Jotz schraubte das Ergebnis per Direktabnahme auf 5:1. Lukas Fähndrich, dessen Vater Christian früher zu Recht als Freistoßkönig bezeichnet werden konnte, zeigte in der 82. Minute, dass er von ihm eine Menge abgekuckt hat. Aus 20 Metern zirkelte er das Spielgerät in den oberen linken Winkel. Den Schlusspunkt unter dieses torreiche Spiel setzten die Gäste selber. Ein Abwehrspieler wollte vor dem einschussbereiten Ejub Klincevic klären und bugsierte dabei das Leder ins eigene Tor. Fast hätte der eingewechselte Fridolin von Nathusius kurz vor Schluss noch eins draufgesetzt, er scheiterte aber am herausstürzenden Torhüter.

Fazit: Die Schwarz-Roten sind nun, mit nun 40 Toren aus 11 Spielen, die torgefährlichste Mannschaft der Liga und spielen derzeit einen wirklich sehenswerten Fußball.

Der SVW spielte mit: Matej Perkovic, Timo Klein, Tobias Ströhle, Nico Hirschle (82. Fridolin von Nathusius), Florian Schneck, Damir Cavar, Jonas Maute, Andreas Jotz, Niklas Naujoks (53. Tobias Bohnacker/60. Joshua Maahs), Yannick Wiume (72. Ejub Klincevic), Lukas Fähndrich

SVW II schießt sich an die Tabellenspitze

Mit einem 6:0 Sieg schoss sich der SVW II an die Tabellenspitze. Jannik Kächele eröffnete bereits in der 5. Minute den Torreigen. Der nach seiner Verletzung erstmals wieder Spielpraxis sammelnde Max Rieck erhöhte in der 15. Minute mit einem strammen Schuss auf 2:0. So ging es auch in die Pause. Trainer Andreas Troll war mit diesem Zwischenstand überhaupt nicht zufrieden und forderte seine Jungs auf noch gezielter den Abschluss zu suchen. Der eingewechselte Fridolin von Nathusius nahm sich diese Worte zu Herzen und erhöhte gleich nach Wiederanpfiff mit einem platzierten Schuss auf 3:0. Zehn Minuten später war Luis Uhlmann bei einer Hereingabe an der richtigen Stelle und schraubte das Ergebnis auf 4:0. Dem stark aufspielenden Fridolin von Nathusius war es dann vorbehalten mit zwei weiteren Treffern den 6:0 Endstand herbeizuführen. Der verdiente Lohn für dies sehr gute Vorstellung war der Platz auf der Auswechselbank der Ersten. Dort kam er dann auch noch einmal zum Einsatz.

Der SVW II spielte mit:  Lukas Maute, Luis Uhlmann, Lorenz Moser, Alexander Ramminger, Stephan Goll, Maximilian Rieck, Jannik Kächele, Matthias Wölfle, Luis Naujoks, Simon Füller, Erik Weber, Fridolin von Nathusius, Niklas Ramminger, Julian Rehm, Simon Reif

Die nächsten Spiele finden am Sonntag, 20. Oktober, beim SV Asselfingen statt. Der Anpfiff zum Spiel SV Asselfingen II – SV Westerheim II ist um 13.00 Uhr. Die Erste spielt im Anschluss um 15.00 Uhr.

Monat 1987