(ago) Der SV Westerheim konnte sich eindrucksvoll für die bisher einzige Niederlage in dieser Saison (1:2 im Hinrundenspiel in Blaubeuren) revanchieren. Die Torumrandung und der sehr gut haltende Gästetorhüter verhinderten ein Debakel für die an diesem Tag überforderten Spieler vom Blautopf.

Westerheim begann vom Anpfiff weg sehr konzentriert und so kam der TSV Blaubeuren in der ersten Hälfte so gut wie nie gefährlich vor das Tor. Jedoch auch die Schwarz-Roten kombinierten zwar recht ballsicher, konnten jedoch nur wenige Torszenen kreieren.

Das änderte sich in der 26. Minute. Hannes Walter setzte mit einem herrlichen Pass auf der rechten Seite Lars Maucher in Szene. Dieser zirkelte den Ball über die Abwehr auf den links freistehenden Chris Lehner. Der zog mit dem Ball in Richtung Tor und hämmerte mit seinem schwächeren rechten Fuß die Kugel unhaltbar aus 14 Metern flach ins untere rechte Eck. Vor der Pause hatte Lars Maucher noch die Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen. Sein Freistoßhammer prallte jedoch scheppernd von der Latte ins Aus.

Spielten die Gäste in der ersten Halbzeit zum Teil noch gefällig mit, so waren sie im zweiten Spielabschnitt völlig chancenlos. Der kurz zuvor eingewechselte Jonas Maute zog in der 47. Minute auf der rechten Seite unwiderstehlich davon und zirkelte den Ball vorbildlich vors Tor. Thorsten Rieck kam in der Mitte an gesprintet und köpfte vor dem verdutzten Keeper den Ball unter die Latte (Bild).

Nun brachen bei den Gästen alle Dämme und es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Blaubeurer zu. Zunächst scheiterte Stephan Sonnentag, als er das Spielgerät aus kurzer Distanz ans rechte Torkreuz ballerte, den Nachschuss drehte die Blaubeurer Nummer eins gekonnt um den Pfosten. Danach hämmerte Thorsten Rieck die Kugel nach einem schönen Zuspiel von Chris Lehner an die Unterkante der Latte. Als er den Abpraller über die Linie drücken wollte, wurde er unsanft von den Beinen geholt.

Dem ansonsten gut leitenden Schiedsrichter, Tibor Krassowsky, war offenbar die Sicht versperrt und so blieb das Foul ungeahndet.

Doch aufgeschoben war nach lange nicht aufgehoben. In der 69. Minute ging wieder über rechts die Post ab. Der technisch starke Lukas Mohn sah, wie in der Mitte unser Mittelstürmer in Position lief. Maßgenau zirkelte er das Leder nach innen und Thorsten zimmerte das Runde zum 3:0 ins Eckige.

Kurz darauf war der Dreierpack von Thorsten Rieck bereits möglich. Sein Schuss traf jedoch erneut nur den Querbalken.

Die Gäste wehrten sich fair und vor allem mit einem stark haltenden Schlussmann gegen weitere Tore. In der 85. Minute war allerdings auch dieser machtlos. Wieder war Jonas Maute auf rechts seinem Gegenspieler enteilt. Sein scharf hereingetretener Ball wurde zunächst von unserer Nummer 9 nur im Zentimeter verfehlt.  Doch am langen Pfosten stand der eingewechselte Timo Klein und schob den Ball erneut in die Mitte zum immer noch lauernden Rieck. Mit einer gekonnten Körpertäuschung ließ er den Schlussmann ins Leere laufen und schon war ein lupenreiner Hattrick geschnürt.

Das 4:0 war dann auch gleichzeitig der Endstand. Dieses Ergebnis war für die Gäste alles in allem recht schmeichelhaft.

Beim SVW wussten alle, von der Nummer eins bis zu den Einwechselspielern, durchweg zu überzeugen. Wenn diese Konzentration auch im nächsten Auswärtsspiel, beim Verfolger Dornstadt, aufrechterhalten werden kann, dann rückt der ersehnte Aufstieg in die Bezirksliga in greifbare Nähe.

Es spielten: Lukas Maute, Jannik Füller, Sebastian Göser, Chris Lehner (79. Timo Klein), Yannick Wiume, Stephan Sonnentag, Thorsten Rieck, Alex Kneer (79. Manuel Baumann), Lukas Rehm, Hannes Walter (57. Lukas Mohn), Lars Maucher (46. Jonas Maute)

Vorschau auf die nächsten Spiele

Am Sonntag tritt unsere Erste beim Tabellendritten, den Sportfreunden Dornstadt, an. Dies wird ein richtungsweisendes Spiel werden und daher wäre eine starke Zuschauerunterstützung wünschenswert.

Westerheim II tritt zur selben Zeit zu einem Lokalderby in Merklingen an. Das Vorspiel bestreitet dort Westerheim III.